Henning Friemelt, Kernstadt

*1952, Kernstadt

Beruf: Stellvertretender Verwaltungsdirektor im Ruhestand

Steckbrief: Verheiratet, Zwei erwachsene Kinder, 40 Jahre im Klinikbereich der Paracelsus Kliniken tätig, seit Dezember 2015 im Rentenstand, Ratszugehörigkeit seit 2011

Hobbies: Tischtennis, Kegeln, Fußball, Kommunalpolitik, Reisen und Gartenarbeit

Mitgliedschaft/Engagement:

Mitgliedschaften im MTV Bad Gandersheim, Kur-und Verkehrsverein, Gandeon, SV Heckenbeck, und Kegelverein „Club 62“. Stellv. Spartenleiter und Pressewart der Tischtennisabteilung. MTV Ältestenrat-Mitglied, Vorstandsmitglied Gandersheimer Wirtschaftsforum, Stiftungsvorstand „Dr. Heinz-Gerhardt-Stiftung“, Stiftungsrat Evangelisches Krankenhaus Bad Gandersheim, Arbeitskreis Barrierefreiheit, Mitglied Gesellschafterversammlung „Gandersheimer Domfestspiele GmbH“ sowie Schöffentätigkeit.

Warum kandidierst du für den Stadtrat?
Als gebürtiger Bad Gandersheimer und jahrelanger Beobachter der städtischen Entwicklung möchte ich weiterhin politische Verantwortung mit übernehmen. Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung im Gesundheitswesen möchte ich mich für den Erhalt des Gesundheitsstandortes und den damit verbundenen Arbeitsplätzen in den Kliniken sowie für ein liebens- und lebenswertes Bad Gandersheim einsetzen.

Was macht unsere Stadt für dich lebenswert?
Wir finden in unserer Stadt und Ortsteilen eine wunderbare Natur mit vielen schönen Wander- und Radfahrwegen vor. Durch meine Aktivitäten in vielen Vereinen und Institutionen kenne und schätze ich viele Menschen und fühle mich in unserer schönen Stadt sehr wohl.

Worum möchtest du dich im Rat schwerpunktmäßig kümmern?
Gesundheit/Rehabilitation, Stadtentwicklung, Stadtmarketing