Petra Dröge, Kernstadt

*1960

Beruf: Oberschulehrerin

Steckbrief: Verheiratet, 1 Sohn (16 Jahre); Realschulehramtsstudium in Göttingen, Fächer: Englisch , Deutsch und Religion; Seit 1990 als Lehrerin tätig, davon 16 Jahre in Seesen und 9 Jahre in Bad Gandersheim an der jetzigen Oberschule u.a. auch als Beratungslehrerin; seit Beginn meiner Lehrertätigkeit engagiere ich mich sowohl schulisch als auch ehrenamtlich im Präventionsbereich

Hobbies: Spaziergänge mit dem Hund im Gandersheimer Wald; Lesen; Unternehmungen mit der Familie und mit Freunden; ins Theater oder zu Konzerten gehen

Mitgliedschaft/Engagement: AWO, 1. Vorsitzende und Leitung des Arbeitskreises Prävention; Steuergruppenmitglied beim Lukas Werk Gesundheitsdienste Northeim; SPD Mitglied; GEW Mitglied

Warum kandidierst du für den Stadtrat?
Als gebürtige Gandersheimerin liegt mir die Entwicklung unserer Stadt sehr am Herzen und ich würde gern konstruktiv am Vorankommen und an einer Attraktivitätssteigerung mitarbeiten, damit auch Familien mit Kindern sich bei uns wohl fühlen.

Was macht unsere Stadt für dich lebenswert?

Bad Gandersheim hat viel zu bieten:
- einen historischen Stadtkern
- kulturelle Angebote
- engagierte Menschen , ohne die bestimmte Freizeitangebote nicht möglich wären
- eine sehr reizvolle Landschaft im Umfeld
- eine familiäre Atmosphäre

Worum möchtest du dich im Rat schwerpunktmäßig kümmern?
Als Lehrerin an einer hiesigen, weiterführenden Schule
bin ich im täglichen Kontakt mit Jugendlichen und sehe die Notwendigkeit, mehr Freizeitangebote für sie zu schaffen. Ich möchte Jugendliche stark machen, damit sie bei öffentlichen Fragen mitbestimmen - auch durch Prävention!