Es ist schön, dass jetzt auch die CDU das Thema Bildung und Grundschule ganz nach oben auf ihre Tagesordnung setzt. Unter anderem deshalb hat sie ja auch den Anträgen der SPD, in den Schulhof und in weitere dringend notwendige Baumaßnahmen der Grundschule zu investieren, im Mai und später im Ausschuss für Bürgerdienste zugestimmt.

Wir freuen uns darauf, im neu gewählten Stadtrat weiter und gemeinsam mit den anderen Fraktionen in die Grundschule zu investieren, damit unsere Kinder bestmögliche Förderung erfahren.

Das Gymnasium in unserer Stadt zu behalten ist auch uns eine Herzensangelegenheit und zu keiner Zeit infrage gestellt worden. Das gilt für uns gleichermaßen auch für die Oberschule. Wir setzen uns dafür ein, dass auch zukünftig alle Schulabschlüsse bei uns erreicht werden können und engagierte Schulen wie Gymnasium und Oberschule am Ort erhalten bleiben.

Das Betreuungsangebot und die -zeiten unserer Kindertagesstätten müssen dem Bedarf der Familien angepasst werden, nicht andersherum. Gleiches gilt für die Grundschule. Die Eltern müssen hier Wahlfreiheit haben, um ohne Sorgen wieder ins Berufsleben starten zu können. Anna-Madeleine Feg befindet sich in genau dieser Situation und setzt sich hier für eine erhebliche Verbesserung ein.

Eine Herzensangelegenheit ist Anja Severitt aus Altgandersheim selbstverständlich der Erhalt der dortigen Turnhalle. Die Abschaffung der Sportstättennutzungsgebühr kann nur ein Weg von vielen sein, die im neuen Rat intensiv geprüft werden müssen.

Wir stellen auch erneut klar, dass wir uns nicht für eine „Verschönerung“ des Domänehofs einsetzen, sondern für die zu Recht immer wieder gewünschte Barrierefreiheit. Auch ist die für die Umgestaltung des Domänenhofs genannte eine Million Euro schlicht falsch. Unabhängig davon ist es selbst im Wahlkampf unfair, Schule gegen Domänenhof bzw. Barrierefreiheit gegen Kinder auszuspielen. In diesem Sinne, hoffen wir im neuen Stadtrat auf eine gute, sachliche und konstruktive Zusammenarbeit.