Hinter uns liegt eine Zeit der Haushaltskonsolidierung, die von harten und oft schmerzhaften Sparmaßnahmen gekennzeichnet war. Die SPD hat diesen Prozess maßgeblich mitgestaltet, um als Stadt langfristig wieder handlungsfähig zu werden. Im Ergebnis konnte ein sogenannter Zukunftsvertrag mit dem Land geschlossen werden, der wichtige finanzielle Vorteile für Bad Gandersheim gebracht hat.

Bad Gandersheim ist wie die meisten Gemeinden in Südniedersachsen von starkem Bevölkerungsrückgang und sinkenden Einnahmen betroffen. Um die Innenstadt weiter zu beleben und die Kaufkraft vor Ort zu stärken wurde auf Initiative der SPD-Fraktion die Alte Gasse in ihrer Fahrtrichtung geändert. Dies sorgt inzwischen für eine verbesserte Parkmöglichkeit in der Innenstadt und entlastet zugleich den Steinweg mit „Falschparkern“. Direkt aus der Moritzstraße kann jetzt über die Alte Gasse der Parkplatz Bleichewiese/Alte Gasse angefahren werden.

Unübersehbar ist der Leerstand von zahlreichen Wohngebäuden und Geschäften in der Innenstadt. Die SPD-Ratsfraktion hat dies zum Anlass für einen Antrag genommen und ein Leerstandsmanagement auf den Weg gebracht. Dies kann auf der neuen Internetseite der Stadt bzw. direkt bei der Stadt erfragt werden, da nicht jeder Hausbesitzer einer Veröffentlichung zugestimmt hat.

Aufgabe der Politik ist es, für günstige Rahmenbedingungen zu sorgen. Daran werden wir als SPD-Fraktion in der nächsten Legislaturperiode weiter arbeiten.